Zahnersatz mit CEREC
Ablauf & Vorteile
Intraorale Kamera
Im ersten Schritt wird mit einer intraoralen Kamera ein dreidimensionaler Mundscan durchgeführt. Dies ersetzt die Prozedur mit der Abdruckmasse.
Ihr Vorteil: Der 3D-Scan ist schmerzfrei und angenehm und es entsteht kein Würgereiz!
Computerbild
Auf Basis dieses neu erstellten Films wird am Computer die gewünschte Krone hergestellt.
Ihr Vorteil: Der Scan ist ausgesprochen genau. Es gibt keine Übertragungsverluste, sodass die Krone immer exakt passend gefertigt wird.
Fräsen
Nun wird das fertige Bild an die Fräse weitergeleitet. Sie fräst die Krone auf Tausendstelmillimeter genau aus einem Keramikblock heraus.
Ihr Vorteil: Dies geschieht sofort bei uns in der Praxis. Die Einsendezeit ins Labor entfällt, und wir können nach einer Wartezeit von 1 bis 2 Stunden Ihre Krone einsetzen, sodass Sie kein Provisorium mehr benötigen. (Ausnahme: größere Arbeiten können etwas länger dauern. In diesen Fällen informieren wir Sie vorab). Gern können Sie in der Wartezeit Besorgungen erledigen oder nach Hause zurückkehren.
Brennen
Im letzten Schritt wird die Krone in einem speziellen Keramikofen gebrannt. So erreicht sie ihre endgültige Härte. Auch die Farbe wird nuancengenau bestimmt.
Ihr Vorteil: Die Krone ist nicht nur robust, sondern sie fügt sich optisch übergangslos in Ihr Gebiss ein.
Ein Tipp: Falls Sie Ihre Zähne aufhellen lassen möchten, sollten Sie uns dies vorab sagen, denn beim Bleaching verändert sich nur die Farbe der natürlichen Zähne. Die Farbe der Kronen und Füllungen bleibt unverändert.