Praxis

Eine moderne Praxis mit Tradition:
Wir sind Zahnärzte in dritter Generation

Martin Zeitschel stellte schnell fest, dass die Zahnmedizin seine Leidenschaft ist. Insbesondere die Kombination aus Handwerker und Mediziner, der Kontakt mit Menschen und die Befriedigung, wenn man gleich das Ergebnis seiner Arbeit sieht, hat es ihm angetan.

Nach Abschluss seines Studiums in Berlin blieb er für weitere zwei Jahre als angestellter Zahnarzt in der Hauptstadt. In Berlin war er auch, als er hörte, dass Norwegen dringend junge Zahnärzte benötigt. Durch eine Kooperation zwischen der deutschen Universität und dem norwegischen Arbeitsamt erfuhr er, dass das nordische Land ausländische Zahnärzte ins Land holt – mit attraktiven Angeboten, Sprachkurs und Umzug inklusive. Der Norden hatte ihn schon immer fasziniert, daher sagte er zu. Ursprünglich verpflichtete er sich für zwei Jahre in Stavanger, doch dann wurden ganze acht Jahre daraus.

Das Gesundheitssystem in Norwegen ist ganz anders aufgebaut als in Deutschland. So werden z.B. alle Kinder bis 18 kostenfrei behandelt. Mindestens einmal im Jahr müssen die Kinder zum Zahnarzt (beginnend ab 1,5 Jahren). Ab 19 hingegen müssen alle Leistungen privat gezahlt werden. Aus diesem Grund wird die Präventionsarbeit in Norwegen groß geschrieben. Dieser Fokus auf Prävention hat Martin Zeitschel sehr beeindruckt, und aus diesem Grund legt seine Praxis in Meißen einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema.

Die erste Generation

Die Zahnarztpraxis Zeitschel wurde 1942 von Dr. Helmut Zeitschel gegründet – und zwar genau an der Adresse, an der sich die Praxis heute noch befindet, in unmittelbarer Nähe der Porzellanmanufaktur. Viele Patienten waren daher Künstler und Mitarbeiter der »Manu«, wie sie in Meißen immer liebevoll genannt wird.

Die zweite Generation

Von 1972 bis 2013 wurde die Praxis durch Ulrike und Roland Zeitschel erfolgreich weitergeführt. In Zeiten der DDR gab es in Meißen neben der staatlichen Polyklinik nur drei private Zahnarztpraxen.

Heimat

Rückkehr nach Meißen

Nach acht Jahren in Norwegen kehrte Martin Zeitschel in das Elbtal zurück und übernahm im April 2013 die Praxis seiner Eltern am Rande des Triebischtals. Seine Frau unterstützte ihn von Anfang an und spezialisierte sich als ZMP (zahnmedizinische Prophylaxeassistentin) auf die Vorsorge.

Familienpraxis

Aus mehreren Sichtweisen

Die Praxis ist also in doppeltem Sinne eine Familienpraxis: Sie ist nicht nur in dritter Generation (seit gut 80 Jahren) familiengeführt, sondern übernimmt auch die Betreuung von Familien über das ganze Leben hin. So ist der jüngste Patient gerade mal zehn Monate alt (denn mit der Prophylaxe wird früh begonnen!), während die älteste Patientin stolze 96 Jahre zählt. Als kleine Praxis liegt der Fokus auf der persönlichen Betreuung mit ausreichend Zeit für die Klärung aller offenen Fragen.

#sprechzeiten

Montag 08:00 - 12:00 & 13:00 - 17:00
Dienstag 10:00 - 12:00 & 13:00 - 19:00
Mittwoch 08:00 - 12:00 & 13:00 - 17:00
Donnerstag 08:00 - 12:00 & 13:00 - 17:00
Freitag 08:00 - 12:00
sowie nach Absprache.

Parkplätze sind auf dem Gelände der Waschanlage für Sie reserviert!

Notfalldienst

Die Praxis hat geschlossen und Sie wissen vor Schmerzen nicht mehr weiter?

An Sonn- und Feiertagen wenden Sie sich bitte Zahnärztekammer Sachsen unter diesem Link: